Stronger than Fate - Meghan March


Autor/in: Meghan March

Verlag: LYX

Genre: Roman, Liebesroman

Seiten: 287

Reihe: Richer than Sin Reihe - Band 3

Preis: Paperback - 12.90€; eBook - 9.99€


Klappentext:

Sie dürfen sich nicht lieben, denn ihre Familien sind für immer verfeindert

Seit Whitney Gable zurück in der Stadt ist, ist das Leben von Geschäftsmann Lincoln Riscoff nicht mehr dasselbe. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist ungebrochen, die Gefühle füreinander sind stark wie nie. Sie wollen alles hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen, doch dann stellt ein schwerer Schicksalsschlag ihre Liebe erneut auf die Probe. Denn als herauskommt, dass der Hass, der ihre Familien einst entzweite, womöglich auf einer Lüge basiert, ändert sich alles! Können sich Lincoln und Whitney vielleicht doch gegen das Schicksal stellen und gemeinsam glücklich werden?


Meine Meinung:

Whitney Gable und Licoln Riscoff dürfen sich nicht lieben. Ihre Familien sind seit Jahren verfeindet und so scheint die Liebe zwischen den Beiden einfach unmöglich. Doch sie geben sich nicht auf. Dafür ist ihre Anziehung einfach viel zu stark und ihre Gefühle können sie nicht unterbinden. Dennoch scheinen sich nicht nur die Einwohner Gables gegen sie verschworen zu haben, auch das Leben - und das Schicksal - macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und stellt sie immer wieder vor neue Herausforderungen, die sie nur gemeinsam überwinden können, um am Ende zusammen zu sein. Können sie das schaffen oder werden sie an dem Druck, der von allen Seiten auf sie ausgeübt wird, zerbrechen?

 

"Stronger than Fate" bildet den Abschluss einer Reihe, die mich einer neuen Autorin sehr nah gebracht hat. Bereits seit dem ersten Band bin ich Feuer und Flamme für die Geschichte von Whitney und Lincoln. Ich konnte nicht aufhören mit Lesen, habe jedem neuen Band entgegengefiebert und so war es auch keine Überraschung, dass wenige Tage nach Erscheinen des finalen Bandes eben jenes Buch bei mir eingezogen ist.

Wie immer ist der Schreibstil der Autorin umwerfend. Ich liebe es, wie es von Kapitel zu Kapitel spannender wird, wie Geheimnisse ans Licht kommen oder die Enthüllung kurz bevorsteht und dann die Kapitel einfach enden. Ich liebe es, wie die Sicht von Whitney zu Lincoln wechselt und ich eine wundervolle Einsicht in die Gedanken der Protagonisten bekommen habe. Ich liebe es, dass ich dieses Buch nicht einfach weglegen und ruhen lassen kann, sondern wissen muss, wie es weitergeht.

Seit "Richer than Sin" hat sich Meghan March zu einer der Autorinnen für mich entwickelt, deren Bücher ich super gern lese, weil sie so locker und leicht geschrieben sind. Ich bin immer gut hinterher gekommen, konnte den Geschehnissen folgen und hatte so gut wie nie eine Ahnung, mit welcher Überraschung die Autorin als Nächstes um die Ecke kommt.

In diesem Band wird die Vergangenheit der Beiden bereits zu Anfang komplett offen gelegt und danach spielt sich die Geschichte in der Gegenwart ab. Wie schon im zweiten Band, fand ich es auch hier schade, dass die gespielte Zeit bis ein paar Kapitel vor dem Ende nur wenige Tage beträgt. Wieder sind einige der Handlungen sehr plötzlichen und machen logisch für mich gar keinen Sinn. Dadurch ging wieder ein Teil der Story verloren und generell wirkte es an einigen Stellen sehr hektisch.

 

Körperlich ist auch in diesem Teil nicht viel los, sodass sich Whitney und Lincoln mehr auf ihre Gefühle konzentrieren. Da die ganze Geschichte nur mit den Nebencharakteren funktioniert, bekommen diese in Band 3 eine noch wichtigere Rolle. Die ganzen Geheimnisse und Verstrickungen funktionieren auch nur, wenn sich die Nebencharaktere ein klein wenig mehr in den Vordergrund drängen oder zumindest mehr mit den Protagonisten zu tun haben. Das fand ich eigentlich sehr interessant, da mir dadurch nicht nur Whitney und Lincoln ans Herz gewachsen sind, sondern auch ihre Familien. Einige der Familienmitglieder haben mich natürlich auch wieder auf 180 gebracht und ich hätte sie am liebsten angeschrien, aber das liebe ich einfach an Meghan Marchs Art und Weise Charaktere ins Leben zu rufen.

Genau dadurch waren einige der Entwicklungen am Ende schwer zu ertragen, während mich wiederum andere so glücklich gemacht haben, dass ich beinahe ein paar Tränchen vergossen hätte. Das Zusammenspiel aller Charaktere in diesem Buch ist wirklich der Wahnsinn, ebenso das Verhältnis von Auftreten der Protagonisten zu Auftreten der Nebencharaktere.

 

Whitney und Lincoln entwicklen sich charakterlich nicht mehr so viel, da dies eher ein Aspekt ist, der mehr in den Hintergrund rückt. Doch die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte ist dafür umso schöner, wenn auch manchmal ein wenig zu holprig und plötzlich.

Desweiteren sind auch einige der Geheimnisse zu viel. Es ist klar, worauf es am Ende hinausläuft, aber bis dahin scheint es ein langer steiniger Weg zu sein, nicht nur für die Protas, teilweise auch für den Leser. Mein Gehin kam irgendwann gar nicht mehr hinterher bei all den rasanten Wendungen und so geschahen diese viel zu plötzlich und einige davon wären auch gar nicht nötig gewesen. Gerade wenn ich bedenke, was Whitneys Cousine zugestoßen ist, wird mir klar, dass man es nicht so hätte gestalten müssen, um sie in einer wichtigen Hinsicht zu verändern.

 

Ganz klar lag der Fokus hauptsächlich auf Drama - einer Menge Drama. Und auch wenn ich es wirklich sehr mochte, war es mir zu viel. Zu viel auf einmal, zu viele Dinge, die auf einmal hintereinander passiert sind und mir unlogisch vorkamen. Dinge, die man hätte verhindern können oder die manchmal auch unnötig waren.

Das bringt mich zu einem Problem, das ich erst in diesem Band erkannt habe: Ich habe ein paar Dinge aus den Teilen davor schon wieder vergessen und die Stirn gerunzelt, als sie erwähnt wurden. Gerade, weil so ungeheuer viel passiert, verliert man schnell den Überblick oder vergisst Ereignisse. Sehr schade, da einem doch nur die ganz krassen Ereignisse im Gedächtnis bleiben, während die Schönen und Romantischen vergessen werden.

 

Das Cover ist auch dieses Mal wieder top und unterscheidet sich durch die blaue Farbgebung von den vorherigen Bänden. Meiner Meinung nach ist diese Reihe covertechnisch eine meiner liebsten. Sowohl einzeln als auch im Gesamtbild machen sie im Regal eine gute Figur und man kann sie leicht voneinander unterscheiden, da sie alle unterschiedlich aussehen. Bei anderen Reihe habe ich da so meine Probleme, zu differenzieren, was der erste Band ist und welche Bücher danach wie folgen. Außerdem ergeben die Buchrücken der Richer than Sin Reihe am oberen Rand ein schönes kleines Bild, wodurch dessen Schlichtheit noch einmal ein wenig aufgepeppt wird - die goldenen Blumenelemente bleiben auch bei Band 3 bestehen und bilden somit den roten Faden durch alle drei Cover.

Das Setting war wieder die Stadt Gable mit einigen Szenen, die sich außerhalb zugetragen haben. Ich mochte es sehr, da diese Kleinstadt nicht zu laut oder unruhig ist und daher perfekt zu unseren Protas passt. Außerdem liegt ein Teil der Anwesen der Familien ein wenig außerhalb in der Natur und diese wurde wie immer so schön beschrieben, dass ich am liebsten auch einmaö dorthin möchte.

 

Fazit: Ein gelungener Abschluss für die Reihe. Jedoch muss ich einen Punkt abziehen, weil mir die gespielte Zeit ein wenig zu kurz ist und es mir zu viele Ereignisse sind, die man dann auch noch etwas hätte ausbauen können. Es ist einfach zu viel Drama, das Schlag auf Schlaf folgt und mir wenig Zeit zum Durchatmen gelassen hat, selbst wenn das den Charme des Buches ausmacht. Diese Reihe ist dennoch wundervoll und vom ersten Wort an spannend. Ich habe es sehr genossen, Whitneys und Lincolns Geschichte zu folgen und freue mich auf kommende Bücher der Autorin. Hiermit gibt es von mir eine Leseempfehlung.


Bewertung:

Cover: 5/5

Charaktere: 4,5/5

Handlung/Story: 4/5

Erzählstil: 5/5

Gefühl: 3,5/5

Atmosphäre: 3,5/5