Save me from the Night - Kira Mohn


Autor/in: Kira Mohn

Verlag: Kyss by Rowohlt

Genre: Roman, Liebesroman

Seiten: 367

Reihe: Leuchtturmtrilogie - Band 2

Preis: Taschenbuch - 12.99€; eBook - 9.99€


Klappentext:

Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …


Meine Meinung:

Was uns miteinander verbindet, festigt sich, wird größer und so mächtig, dass ich mitunter spüren kann, wie es die Finsternis in mir zusammendrückt und mein Brustkorb sich zu weiten scheint. - Seanna, aus "Save me from the Night"

 

Eine gelungene, wenn auch ziemlich zusammengewürfelte Forsetzung, in der wir die Kellnerin Seanna und ihren neuen Chef Niall näher kennenlernen.

Der Anfang schreitet ziemlich schnell voran und ebenso flott lernen sich die beiden Protagonisten auch schon kennen. Es gibt kein sanftes Rantasten. Man wird einfach ins kalte Wasser geworfen und quasi vor die Tatsache gestellt, dass das mit Seanna und Niall jetzt losgeht.

Ein etwas holpriger Start in die Geschichte, wo wir auch schon relativ früh erfahren, was es mit Seanna auf sich hat. Sie hat im ersten Teil "Show me the Stars" eine untergeordnete Rolle gespielt, aber auch da wurde schon klar, dass etwas nicht stimmt. Sie ist nicht ganz freiwillig in Castledunns, dem Ort des Geschehens. Sie flieht vor etwas und möchte nun herausfinden, wie es mit ihr, ihrer Familie und dem Leben allgemein weitergehen soll. Sie ist noch jung, muss sich erst finden. Ich finde es schade, dass sowohl Seanna als auch Niall als sehr jung beschrieben werden. Ein paar Jahre älter hätte nicht geschadet und der Geschichte mehr Würze verliehen. Denn so rasant sie startet, so schnell verliert sie dann auch den Pfiff. Nach dem ersten Drittel ist die Luft raus, man weiß mittlerweile genug über Seanna's Vergangenheit, dass man schon ahnen kann, worauf das Ganze hinausläuft. Und zwischen Seanna und Niall ist die Sache eigentlich auch schon klar.

An diesem Punkt habe ich mich gefragt, wie es weitergehen, was noch kommen soll, und dem Buch gedanklich schon drei oder weniger Herzen gegeben. Doch dann taucht Emmy auf und mit einem Mal kommt die Geschichte wieder ins Rollen. Emmy bringt frischen Wind mit und sorgt bei mir für die entscheidenden gefühlvollen Momente. Sie bringt mich zum Lachen und zum "Ahhhhh" sagen. Ich möchte in das Buch hineingreifen und Emmy fest in den Arm nehmen.

Ohne Emmy wäre das Buch keine vier Herzen wert. Besonders die Konfliktlösung am Ende finde ich nicht so gut gelungen. Dort versucht Seanna nämlich mit der Vergangenheit abzuschließen, doch muss sie feststellen, dass Erpressung nicht der richtige Weg ist. Die Abschnitte der Geschichte vergehen sehr schnell. Es zieht sich zwar über mehrere Kapitel, doch geschieht die Konfliktlösung innerhalb eines Tages, was mir im Hinblick auf die Vergangenheit ziemlich unwahrscheinlich vorkommt.

Es gibt auch eine Stelle im Buch, da habe ich mich wirklich gefragt, ob Wände so schalldicht sind. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht ist. Niall und Seanna stehen vor Seannas Familienhaus. Sie reden zwar laut, aber hören dennoch nicht, wie im Haus Seannas Vater von etwas Schwerem getroffen wird. Wie Glas zerspringt. Die Stelle finde ich etwas unlogisch.

 

Alles in allem fehlt mir auch hier das gewisse "Etwas". Dafür vergebe ich zwei Herzen nur für Emmy, die einfach viel zu süß ist, um nicht beschenkt zu werden. Obwohl sie so jung ist, trägt sie schon eine tiefgreifende Traurigkeit in sich. Ich leide mit ihr mit und werde jedes Mal melanchonisch, wenn Emmy auftaucht und so herzzerreißend still ist.

Auch hier wurde Irland's Szenerie wieder wunderschön dargestellt, der Leuchtturm taucht auf und verschafft allen, auch mir, ein paar Wohlfühlmomente. Schade ist nur, dass es zwischen Niall und Seanna keine Dates gibt und die Sexszenen um einiges ausgeprägter sind, als in Teil 1.

Allerdings ist positiv zu vermerken, dass Seanna eine deutliche Entwicklung durchmacht. Sie stellt sich ihren Ängsten neue Leute kennzulernen und freundet sich mit Airin an.

 

Es ist eine schöne Geschichte, die jedoch etwas hinter Band 1 herhinkt.

Bewertung: