Fallender Himmel - Legend 1 - Marie Lu


Autor/in: Marie Lu

Verlag: Loewe

Genre: Dystopie

Seiten: 364

Reihe: Legend - Band 1

Preis: gebundene Ausgabe - 5.00€; eBook - 9.99€


Klappentext:

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.


Meine Meinung:

Wow! Was für eine großartige Geschichte mit grandiosen Charakteren und einer faszinierenden Welt.

 

Die Legend Trilogie habe ich mir gekauft, weil sie sehr günstig zu erwerben war und weil mir der Klappentext von Band 1 sehr gefallen hat. Ich bin auch ziemlich froh, dass ich "Fallender Himmel" sehr schnell gelesen habe und bin wirklich unglaublich verliebt in diese Geschichte.

Day und June leben in Los Angeles in der Republik Amerika. Die Republik ist ein Ort in dem man schon früh lernt, auf eigenen Beinen zu stehen und sich sehr anstrengen muss, um in der Republik zu bestehen. Denn mit zehn Jahren muss man den Großen Test ablegen, durch den sich deine Zukunft entscheidet. Die Anzahl der Punkte in dem Test entscheidet, wo man zukünftig arbeiten wird, was man lernt und wo man lebt. Es entscheidet über das spätere Einkommen. Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, diesen Test nicht zu bestehen, und dann wird man der Familie weggenommen und wird als Arbeiterer der niedersten Klasse eingeteilt. So heißt es zumindest. Der männliche Protagonist, Day, hat am eigenen Leib erfahren, was passiert, wenn man den Großen Test nicht besteht. Er ist durchgefallen und konnte einem schrecklichen Schicksal gerade so noch entgehen. Seitdem ist er auf der Flucht, lebt auf der Straße und bereitet der Republik jede Menge Ärger.

Schon zu Beginn war mir klar, dass mehr hinter seinem durchgefallenen Test stecken muss. Denn wenn man in diesem Test tatsächlich durchfällt, überlebt man nicht so leicht auf der Straße und ist nicht so schlau wie Day und wird nie erwischt.

 

June dagegen hat den Großen Test bestanden, mit voller Punktzahl. Sie ist die Einzige, die das bisher geschafft hat und legt seitdem eine steile Karriere hin. Mit gerademal 15 Jahren steht sie kurz davor, das College abzuschließen und dann in Vollzeit beim Militär zu arbeiten. June glaubt außerdem an alles, was die Republik ihr erzählt. Auch aus dem Grund, weil sie sehr behütet aufgewachsen ist und bisher immer ein gutes Leben hatte. Doch einen Tages verliert sie auch noch ihren Bruder - auch für mich ein herber Verlust, da er mir direkt symphatisch war, und denkt, Day wäre der Täter. Sie begibt sich auf die Suche nach ihm, um Rache zu schwören.

 

Junes Charakter ist sehr loyal. Sie zweifelt am Anfang nicht an dem, was ihr gesagt wird, weil sie keinen Grund dazu hat. Doch sie ist auch umheimlich clever und sobald sie merkt, dass etwas nicht stimmt, beginnt sie zu recherchieren und herauszufinden, was wirklich los ist. Sie hält auch noch lange an dem fest, was man ihr von klein an beigebracht hat. Ich mochte ihre Entwicklung sehr. Sie lernt schnell und begreift schnell, aber sie ist auch verletzlich und immer noch eine Jugendliche. Es ist nicht so, dass sie alle Anderen besiegen kann und genau weiß, wie die Welt funktioniert. Auch sie lernt noch dazu und mit ihr, gemeinsam auch der Leser.

 

Day ist genauso. Er mag vielleicht der meist gesuchte Verbrecher der Republik Amerika sein, aber auch er hat Schwachstellen, macht Fehler und muss noch dazu lernen. Dadurch, dass er am eigenen Leib erfahren hat, wie die Republik wirklich mit Kindern macht, die beim Großen Test durchgefallen sind, ist er June allerdings ein paar Schritte voraus. Er weiß, dass die Republik nicht das ist, was sie vorgibt, zu sein. Auch deshalb, weil er in einem armen Viertel aufgewachsen ist. Auch wenn es den Anschein hat, dass er einen großen Bogen um andere Leute macht und sich nicht wirklich um sie schert, ist er sehr familienverbunden und unterstützt seine Mutter und seine zwei Brüder, so gut er nur kann. Er würde alles für sie tun und letztendlich ist dies seine größte Schwachstelle!

Day ist ebenfalls 15 Jahre alt. Durch die gegebenen Umstände müssen die Charaktere auch so jung sein. Aber in diesem Buch ist es zum Glück nicht so, dass Day und June die Welt retten oder die Republik aufhalten müssen.

Viel mehr dient der erste Band dazu, die Protagonisten und die neue Welt kennenzulernen. Es geht darum, zu verstehen, was wirklich hinter der Republik steht, wie sie die Leute dazu bekommen, nicht zu rebellieren, auch wenn ein Großteil allen Grund dazu hätte.

Es ist aber nicht nur so, dass man Day und June dabei verfolgen kann, wie sie erkennen, was wirklich vor sich geht. Mann kann auch die zarte Liebe zwischen den Beiden miterleben. Man merkt, dass es eine gewisse Anziehung gibt und wie es in dem Alter nun einmal üblich ist, ist diese Liebe zart, sanft und ungeheuer süß. Es ist nichts explosives oder dramatisches, sondern einfach eine erste Liebe mit zärtlichen Gefühlen zwischen zwei Jugendlichen.

 

Die Geschichte wird aus beiden Sichtweisen erzählt, sodass man auf der einen Seite Days chaotischen Alltag kennenlernt und auf der anderen Seite Junes kometenhaften Aufstieg und ihren organisierten Alltag.

Ich fand es ja sehr erschreckend, wie mit einigen der zehnjährigen verfahren wird und was für ein vorgefertigtes Leben diese Kinder erwartet, sobald sie den Großen Test abgelegt haben. Die Idee mag ich sehr und auch die Umsetzung ist der Autorin unglaublich gut gelungen. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und war auf einige Wendungen des Buches absolut nicht gefasst. Eine umwerfende Geschichte, die ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

 

Das Ende des ersten Bandes der Trilogie verspricht auf jeden Fall eine großartige Fortsetzung mit ein paar interessanten neuen Orten und Entdeckungen. Es ist kein Cliffhanger, aber man weiß natürlich auch, dass Day und June einiges verändern können in der Republik und für viel Ärger und Neuerungen sorgen werden.

Ich bin sehr gespannt auf Teil 2!

Bewertung: