Wenn dein Blick mich trifft - Forbidden Hearts - Alisha Rai


Autor/in: Alisha Rai

Verlag: Lübbe

Genre: Liebes- / Erotikroman

Seiten: 379

Reihe: Forbidden Hearts - Band 1

Preis: Taschenbuch - 12.90€; eBook - 8.99€


Klappentext:

Einmal im Jahr treffen sich Nicholas Chandler und Olivia Kane irgendwo auf der Welt für eine einzige leidenschaftliche Nacht - aber nicht für mehr. So lautet ihr unausgesprochenes Arrangement, denn nach einem schrecklichen Unfall sind die Familien Chandler und Kane verfeindet. Bis Olivia eines Tages nicht auftaucht und Nicholas sich fragen muss, ob seine Gefühle für sie nicht doch viel größer sind, als er dachte ...

Meine Meinung:

Nicholas Chandler und Olivia Kane haben vor zehn Jahren ein Abkommen getroffen: Sie sehen sich eine Nacht im Jahr und gehen nach Stunden der Leidenschaft getrennte Wege. Allerdings haben sie nicht mit ihren Gefühlen gerechnet, die ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Die Frage ist nur, ob sie die Vergangenheit und ihre Selbstzweifel überwinden können, um ihren Gefühlen endlich freien Lauf zu lassen.

 

Ich war sehr sehr gespannt auf diese Geschichte und habe mich auf ein Buch mit vielen sexuellen Situationen eingestellt, da mir der Klappentext und das Cover dies signalisiert haben. Was ich im Endeffekt bekommen habe, war eine Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ich war sofort angefixt von dem unglaublich schönen Cover, welches mal wieder beweist, dass man ein Buch nicht bei seinem Äußeren beurteilen soll. Die Beziehung von Nicholas und Olivia ist so viel tiefgründiger, als ich am Anfang dachte. Und sie hat mir auch vieles näher gebracht, was ich selber noch nicht über mich selbst wusste.

Alisha Rai ist für mich eine neue Autorin, deren Schreibstil sich als flüssig und sehr gut lesbar rausgestellt hat. Sie schreibt in der Er/Sie-Perspektiven und in der Gegenwartsform. Auch wenn man das Gefühl hat, die Charaktere erscheinen einem weit weg, weil man keinen so genauen Einblick in ihre Gedanken hat, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen, sowie ihre Handlungen nachvollziehen. Ich habe mich in den Schreibstil der Autorin verliebt, der dem Buch eine erwachsene Note verleiht.

 

Olivia Kane gibt sich nach außen hin sehr stark. Sie zeigt kaum ihre wahren Gefühle und Gedanken und hat ein Schutzschild aufgebaut, welches sie jedoch in der Vergangenheit nicht vor jedem Schmerz bewahren konnte. Ich war mir am Anfang nicht sicher, was ich von Livvy, wie sie von allen genannt wird, halten soll. Ich verstand sie auf den ersten Blick nicht und musste erst mit ihr warm werden, aber nach einiger Zeit konnte ich sie verstehen und habe vieles von ihr in mir wiedererkannt, was ich nicht gedacht hätte. Sie ist Anfang 30 und reiste fast 10 Jahre in den USA herum, um ihrer Vergangenheit zu entkommen. Diese Vergangenheit ist im Übrigen sehr komplex und wird auch nur teilweise aufgedeckt, je weiter die Geschichte voranschreitet. Eben nur so weit. wie es für die Entwicklung der Charaktere nötig ist. So hat man noch ein paar Geheimnisse, die man dann im Laufe der nächsten Bände erforschen kann. Ich finde das überaus passend. Die Autorin konzentriert sich dadurch eher auf die Protagonisten und ihre Entwicklung, die gesamte Vergangenheit spielt dabei nur eine kleine Rolle.

Ich mochte Olivias Entwicklung sehr. Ich hatte am Ende ein Lächeln im Gesicht und mir Vieles gemerkt, von dem, was sie über sich selbst entdeckt hat.

 

Nicholas Chandler war für mich ein eher offenes Buch, der seine Gefühle vielleicht vor seiner Familie verstecken kann, aber nicht vor dem Leser, egal wie oft er es versucht. Wahrscheinlich hätte Olivia eben diese Gefühle ein bisschen früher bemerkt, wenn sie sich nicht ständig mit ihren Gedanken auseinander gesetzt hätte, die sie letzten Endes fast zerfressen hätten.

An manchen Stellen fand ich, dass Nicholas ein wenig übertrieben hat, doch mit der Zeit habe ich gelernt, dass das irgendwie zu ihm gehört und das auch akzeptiert. Nicholas' Entwicklung hat mir ebenso gut gefallen, wie Olivias. Auch er lernt viel über sich selbst, wie er sich am Besten akzeptieren und lieben kann.

Die Protagonisten ahtten eine angenehme Tiefe, von der man nicht komplett erdrückt wurde. Man hat viel über sie erfahren, ein paar Dinge musste man sich aber auch dazu denken und genau das hat mir sehr gefallen. So überlässt die Autorin einen gewisen Teil ihrer Figuren den Fantasien ihrer Leser. Auch die Geheimnisse der Stadt, in der Nicholas und Olivia aufgewachsen sind, sowie die Geheimnisse ihrer Familie hat Alisha Rai sehr spannend gestaltet. Man hat gleichzeitig das Gefühl in einer Kleinstadt zu sein, in der jeder die komplette Geschichte seines Gegenübers kennt. Auf der anderen Seite kommt es manchmal so rüber, als würden die Beiden in einer Großstadt leben, in der sie unerkannt ihrer Leidenschaft nachgehen können. Dieses spezielle Setting hat mir sehr sehr gut gefallen, auch die Tatsache, dass die Protagonisten trotz ihrer doch etwas gehobenen Herkunft auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind. Insbesondere Olivia hat es schwer getroffen, da sie lernen musste mit weniger Geld auszukommen. Nicholas hat auf mich nie den Eindruck gemacht, als wäre er sich dessen bewusst, wie viel Geld er wirklich hat. Er hat es nie einfach so aus dem Fenster geworfen und hat sich stets darum bemüht, anderen zu helfen, die nicht so ein einfaches Leben haben wie er.

 

Insgesamt hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen. Ich hatte am Anfang davon geredet, dass ich dachte, es wäre ein eher sexlastiges Buch. Auch wenn die Gefühle und die Selbstakzeptanz hier im Vordergrund stehen, kam der Sex nicht zu kurz und wurde von der Autorin sehr gut beschrieben. So hatte man ein gutes Verhältnis zwischen Gefühlen, Geschichte und Sex. Ich bin positiv überrascht vom ersten Teil der Forbidden Hearts Reihe und freue mich auf die weiteren Teile. Hier passt nicht nur das Äußere, auch das Innere des Buches ist ein riesiger Erfolg meiner Meinung nach.

 

Fazit: Auch wenn mir das gewisse Etwas fehlt, selbst wenn ich nicht genau beschreiben kann, was es ist, kann ich dieses Buch jedem weiterempfehlen, der eine wunderbare Mischung aus Liebes- und Erotikroman lesen möchte. Es gibt weniger Drama, dafür viel Gefühl, klärende Gespräche und so schöne Settings und Geheimnisse, dass man sich auf die nächsten Bände freuen kann und mehr die Geschichte der Protagonisten verfolgt. Ich ziehe einen Punkt ab, doch das Buch bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Regal. Die Lektion, die ich am Ende mit rausgenommen habe, ist die, dass ich Liebe und Mitgefühl verdient habe. Außerdem habe ich sehr viel über Selbstakzeptanz gelernt und wie wichtig diese ist.


Bewertung:

Cover: 5/5

Charaktere: 5/5

Handlung/Story: 4/5

Erzählstil: 5/5

Erotikanteil: 4/5

Gefühl: 4/5

Atmosphäre: 4/5