Show me the Stars - Kira Mohn


Autor/in: Kira Mohn

Verlag: Kyss by Rowohlt

Genre: Roman, Liebesroman

Seiten: 398

Reihe: Leuchtturmtrilogie - Band 1

Preis: Taschenbuch - 12.99€; eBook - 9.99€


Klappentext:

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …


Meine Meinung:

Es ist wunderschön, und der Gedanke, hier ganz allein zu sein, hat heute nichts Bedrückendes mehr an sich - im Gegenteil: Das ist meine Insel! Mein Leuchtturm! Ich bin die Königin der Welt! - Liv, aus "Show me the Stars"

 

Ich habe mich direkt in die Szenerie Irlands verliebt. Kein Großstadtdschungel, wo man an jeder Ecke die Liebe finden kann. Nein, zerklüftete Felsen, das raue Meer und waschechte irische Musik, gesungen von heißen irischen Männern. Dazu noch einen Whiskey und die Romantik kann fließen.

 

"Show me the Stars" ist ein Wohlfühlbuch erster Klasse und macht so Lust auf einen Urlaub im Leuchtturm - und auf Irland. Hier steht die Vergangenheit der Protagonisten Liv und Kjer nicht zu sehr im Vordergrund. In Liv's Fall kann man sogar sagen, dass sie zur Nachricht des Buches beiträgt: Man kann seine Ängste überwinden. Dass man das nicht alleine tun muss, zeigt uns Kira Mohn anhand von Kjer, der Liv jede Woche Lebensmittel auf die Insel bringt und selbst mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ich mag Kjer's Beschreibung. Er wird nicht sofort auf das Äußere reduziert und ist auch kein Bad Boy in diesem Sinne. Man muss ihn nicht bekehren, plötzlich nur noch mit einer Frau den Rest seines Lebens zu verbringen. Vielmehr muss Liv ihm zeigen, dass die Vergangenheit nicht seine Zukunft bestimmen darf und man für das kämpft, was man liebt.

Liv's Hintergrund ist ebenfalls bewegend. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist angespannt, da sie etwas anderes für ihre Tochter geplant hatte und nun enttäuscht scheint, wann immer Liv ihr erzählt, was los ist und wie es weitergehen soll. Gott sei Dank lässt sich Liv nicht davon unterkriegen. Sie bleibt stark, niemand kann ihr ihre Entscheidung ausreden.

Ich finde die Geschichte dadurch auch gut, dass Liv eben bei ihrer Entscheidung bleibt und alles dafür tut, ihre Träume in Erfüllung gehen zu lassen.

 

Leider hat mir das gewisse Etwas gefehlt, damit ich mit den Protagonisten mitfühlen kann. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Geschichte, bei der man alle seine Sorgen für einen Moment vergessen kann.

Was ich von der Geschichte behalten habe: Irlands wunderschöne Landschaft und den Wunsch, eines Tages auch mal dorthin zu fahren.

 

Dadurch, dass mir etwas fehlt, gibt es ein halbes Herz Abzug. Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich mit fünf Herzen bewertet habe, hinkt es etwas. Es berührt nicht ganz mein Herz, aber aufgrund der Landschaft würde ich es immer wieder lesen wollen. Es ist eben keine Großstadt und das gefällt mir richtig gut. Positiv finde ich auch, dass man nicht nur Wert auf die Protagonisten legt, sondern auch die Einwohner des Ortes mit einbezieht. Liv schließt Freundschaften, lernt Kjers Verflossene kennen und die Idylle des Ortes. Es ist wie eine Kleinstadt - nur eben ein bisschen kleiner. Es gibt Klatsch und Tratsch, jeder kennt jeden.

 

Ich kann das Buch allen empfehlen, die die Welt um sich herum vergessen wollen, ohne viel Herzschmerz zu erleben.

Bewertung: