Dark Summer Nights - Cosima Kincaid


Autor/in: Cosima Kincaid

Verlag: Federherz

Genre: Roman, Dark Romance

Seiten: 185

Reihe: Dark Summer - Band 1

Preis: eBook - 0.89€


Klappentext:

»Ich werde dich nicht nach deinem Lieblingsessen fragen oder nach deiner Kindheit. Dein Nachname ist mir egal, und den charmanten Gastgeber kehre ich auch ganz sicher nicht heraus.
Das hier ist keine Liebesgeschichte, Devushka.
Das ist die Geschichte von einer Frau, die es sich in einem fremden Haus gemütlich macht und zu blind ist, um zu bemerken, dass sie nicht alleine ist. Das ist die Geschichte von mir, der aus den Schatten seinen Vorteil zieht und sich genau das holt, was er will. Und Alexa?
Das bist du.
Das bist verdammt noch mal du.«

In eine vermeintlich verlassene Villa in Russland einzubrechen, ist vermutlich eine der schlechteren Ideen Alexas. Sie wähnt sich alleine, freut sich auf ein paar ruhige Tage. Doch dann passieren Dinge - Dinge, bei denen sie sich nicht sicher ist, ob sie Realität sind oder reine Fiktion.
Immerhin ist es unmöglich, dass sie doch nicht allein und der heiße Russe absolut real ist.
Oder?


Meine Meinung:

Alexa wollte eigentlich nur einen schönen Urlaub in Russland mit ihrer Freundin unternehmen und dabei das Land besser kennenlernen. Als sie jedoch erfährt, woran sie bei ihrer besten Freundin eigentlich ist, packt sie ihre Sachen und verlässt kurzerhand die WG, in der sie untergekommen ist. Sie steigt ins Auto und macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe und entdeckt dabei eine vermeintlich verlassene Villa, in der sie übernachtet. Doch dann werden ihre Träume immer verrückter und schon bald weiß sie gar nicht mehr, wo der Traum aufhört und die Realität anfängt ...

 

Dieses wunderschöne Buch ist das erste Werk, welches im Federherz Verlag erschienen ist und besonders gut gefällt mir dabei, wie es sich anfässt. Ich habe das Buch gerne in der Hand gehalten.

Kommen wir nun aber zum Inhalt und beginnen zuerst wie immer mit dem Schreibstil der Autorin. Cosima Kincaid kann wirklich gut schreiben und auch sehr flüssig. Manchmal war ich jedoch von ein paar Aussagen verwirrt und kam ein wenig ins Stolpern, da sich ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler untergeschlichen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass das passieren kann, aber teilweise haben ganze Wörter gefehlt, um einen Satz zu vervollständigen und genau an diesen Stellen habe ich kurz die Stirn gerunzelt und bin ins Stocken geraten.

Für mich war es auch nicht wirklich spannend geschrieben, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, da ich umso gespannter war, wie Alexa auf alles reagieren wird, da man ja direkt zu Beginn eigentlich weiß, wie der Hase läuft. Es war auch gut beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, aber ein paar mehr Details hätte ich mir dennoch gewünscht, ebenso wie mehr Tiefe, um die Charaktere noch ein bisschen besser kennenzulernen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen zu können.

 

Die weibliche Protagonistin ist Alexa, die auf den ersten Blick sehr lieb und nett wirkt. Doch dann lernt man ihre andere Seite kennen, die so ziemlich das komplette Gegenteil von lieb und nett ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihr halten soll. da man sehr wenig über sie erfährt und das, was man von ihr erfährt, macht sie eher weniger symphatisch. Es erschließt sich für mich auch nicht, wie sie so lange an diesem Traum festhalten konnte. Ebenso verstehe ich ihr Verhalten in der Mitte der Geschichte nicht und was ihre weitere Motivation ist, noch länger in dem Haus zu bleiben. Obwohl sie doch Russland erkunden wollte.

Alexa ist für mich auch am Ende noch ein ziemlich unbekannter Charakter, was ich sehr schade finde, da ich dadurch eigentlich weniger Lust habe, jetzt sofort mit dem zweiten Teil weiterzumachen.

 

Bei dem männlichen Protagonisten Nikolaj geht es mir ähnlich. Auch über ihn erfährt man wenig, was ich hier allerdings nicht so schlecht finde. Er ist für Alexa nur ein Traumgebilde und so verhielt es sich auch bei mir. Das macht ihn gleichzeitig auch sehr interessant, selbst als es in der Mitte eher etwas langweilig um die Beiden wird. Ich hätte gerne seine Motivation hinter all dem verstanden und gewusst, wieso er das macht und was ihn dazu gebracht hat.

Nikolaj war aber auch aufgrund seiner Herkunft mal eine ganz neue Erscheinung. Er ist kein reicher Amerikaner, der mit illegalen Geschäften sein Geld verdient und dann damit angibt. Er ist ein knallharter Russe,  der gerne Spielchen treibt und wie habe ich das geliebt. Schade war auch, dass der russische Aspekt so wenig rüberkam. In den Kapiteln aus seiner Sicht kann ich das verstehen. Aber in den Kapiteln aus Alexas Sicht hätte man diese Sprachbarriere super mit einbauen können, da sie zwar ein bisschen Russisch spricht, aber eben doch nicht perfekt. Einige wenige russische Wörter in der typischen Schrift hätte ich mir auch gewünscht, mit dem Hinweis auf deren Aussprache. Nikolaj gibt sich als harter Kerl aus, meiner Meinung nach kommt davon allerdings wenig rüber.

 

Die Geschichte wird also aus zwei Sichtweisen in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man einen Einblick in beide Charaktere bekommt. Nikolajs Sicht ist ein wenig realistischer, da er ja weiß, was vor sich geht, während sich Alexas Kapitel oft um die Frage drehen, was ist Traum und was Realität. Das hat mir gut gefallen.

Die Kapitel haben auch eine angenehme Länge, sodass man die Ereignisse gut verarbeiten kann, um sich dann wieder auf die kommende Szene zu konzentrieren.

Vom Setting her hätte ich mir ein wenig mehr erhofft. Nikolajs Villa steht zwar an einem See, aber so richtig bekommt man davon nichts mit. Auch das Innere der Villa ist für mich weitestgehend unerschlossen, wobei das auch sehr interessant gewesen wäre. Alexa beschreibt sie auf ihrer Erkundungstour zwar ein wenig, ein Bild davon habe ich allerdings nicht im Kopf.

Auch die Handlung an sich wird ab einem bestimmten Punkt in meinen Augen fragwürdig. Dann habe ich mich gefragt, warum Alexa noch so handelt und was in Nikolaj gefahren ist, weil er sich ganz und gar nicht wie der knallharte Kerl verhält, der er doch sein will.

 

Das Ende reißt das Ganze für mich nochmal raus und brachte ein wenig Augschwung rein, sodass es nochmal 'Dark' wurde, wenn auch nur ein kleines Bisschen. Für mich wäre die Geschichte nach dem letzten Wort  auch abgeschlossen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie es zwischen den Beiden weitergeht und ob es sich dabei um mehr als nur Sex dreht. Für mich gibt es auch keinen Cliffhanger, der den Schluss extrem spannend und mich neugierig auf Band 2 gemacht hätte.

Meine Erwartungen waren einfach zu hoch gesteckt, sodass ich am Ende ein bisschen enttäuscht war.

 

Fazit: Es war eine schöne Geschichte für zwischendurch, die ein wenig zum Träumen eingeladen hat. Allerdings fehlt mir das 'Dark' in der Geschichte und die Mitte war meiner Meinung nach ein wenig langweilig. Ich hätte mir mehr Überraschungen und Wendungen gewünscht. So muss ich mehr als einen Punkt abziehen. Interessant wurde es nochmal zum Ende hin, als eine Person auftauchte, die mich gleich neugierig machte und die auch das erwünschte 'Dark' mitsichbringt: Lev! Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der mal ein wenig in das Genre reinschnuppern möchte. Ich vergebe am Ende 3,75 Sterne und eine Leseempfehlung.


Bewertung:

Cover: 5/5

Charaktere: 4/5

Handlung/Story: 3/5

Erzählstil: 4,5/5

Dark Anteil: 3,5/5

Schnappatmung: 2,5/5