Auf nach Redwood!


Die Redwood Reihe hat nun mit "Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Knistern" ihren Abschluss gefunden. Ich muss sagen, dass ich sehr gerne ein letztes Mal nach Redwood zurückgekehrt bin und ich mit Freude die Geschichte von Parker und gelesen habe.

 

Also ist es an der Zeit Revue passieren zu lassen, was wir denn alles in Redwood erlebt und wen wir kennengelernt haben.

 

Den Anfang hat "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" gemacht. Die Geschichte von Cade und Avery, und der Teil, der mir nicht so gut gefallen hat. Ich muss ehrlich sein, Cade war nicht mein Lieblingscharakter. Ich habe immer die Vorstellung von ihm gehabt, dass er wie der Sunny- und Surferboy aussieht und das hat mir nicht gefallen. Ich wurde nie so richtig warm mit ihm, aber ich fand es gut, dass er aus seiner Komfortzone rauskommen musste, als plötzlich Avery mit ihrer autistischen Tochter Hailey vor ihm steht. Ich habe das Buch dennoch sehr gerne gelesen.

 

Die Redwood Love Trilogie handelt von den drei O'Grady Brüdern, die alles Tierärzte sind. So geht es im zweiten Band "Es beginnt mit einem Kuss" um den tauben Flynn, der durch seine Taubheit nochmal ein ganz anderes Flair in die Geschichte einfließen lässt. Seine Sicht der Dinge ist komplett anders. Zumal er für mich, wie der nette Junge von nebenan wirkt, der sich in einen heißen, sexy Mann verwandelt, sobald Gabby, seine Assistentin und beste Freundin, in der Nähe ist. Wahnsinn. Flynn mochte ich wirklich sehr, ich fand es toll, dass es nicht immer der "perfekte" Mann sein muss, sondern der Protagonist auch seine Probleme hat. Und Gabby war wirklich erfrischend für die Seele.

 

Die O'Grady Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Da gab es den Sunnyboy und den netten Jungen von nebenan. Fehlt nur noch der heiße Kerl mit der schweren Vergangenheit, die vielleicht auch etwas düster ist. Das wäre dann Drake O'Grady, der Protagonist aus Band 4. Hier ging es allerdings nicht nur um das junge Witwerdasein von Drake, sondern auch um den Alzheimer von Zoes Mutter und wie ihre Umgebung damit umgeht, im Besonderen Zoe, die nach und nach ihre Mutter verliert und Angst davor haben muss, selbst an Alzheimer zu erkranken. Das sorgt natürlich dafür, dass sie keine Kinder möchte, doch sie hat die Rechnung ohne Drake gemacht. Mit der Zeit kommen sie sich immer näher und müssen sich darüber klar werden, was sie von der Zukunft wollen. Kann Drake wirklich wieder jemanden lieben, nach dem Verlust seiner Frau? Kann Zoe mit Drake zusammen sein und Kinder haben? Will sie dieses Risiko wirklich eingehen?

 

Band 3 war mein Lieblingsteil... Bis ich Jason und Ella kennengelernt habe. Zwischen dem dritten und vierten Band lag eine lange Zeit. Im Original ist der Auftakt der Redwood Reihe ja schon viel eher erschienen, als in Deutschland und so hatte Kelly Moran eine sehr lange Schreibpause. Das hat ihr jedoch nicht geschadet. Im Gegenteil. Band 4, der eigentlich der erste Teil der Spin off Reihe "Redwood Dreams" ist, den ich aber hier als vierten Teil bezeichnen werde, ist so humorvoll geschrieben und behandelt gleichzeitig so ein tiefgreifendes Thema. Es dreht sich alles um Feuer: Wie geht Jason mit dem Verlust seines Vaters um? Wie kann Ella endlich lernen, dass ihre Brandnarben nichts Schlechtes sind und nunmal zu ihrem Leben gehören?
Ein wirklich spannendes Thema verpackt in einer witzigen Geschichte, die auch noch die süßeste Katze der Welt enthält - Storm!

"Es beginnt mit einem Lächeln" war, ist und wird immer mein Lieblingsteil bleiben. Die Charaktere, im Besonderen Ella, sind so stark und gehen, trotz ihres Verlustes, mit einem Lächeln durchs Leben.

 

Und dann war da das Ende der Reihe. Ein Ende, vor dem ich Angst hatte. Wird Kelly Moran es schaffen die Reihe würdig zu beenden? Werde ich die Charaktere aus dem finalen Teil mögen? Die Antwort ist Ja!

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich Parker möen würde. Aber was ist das bitte für ein Mann?! Er sieht nicht nur gut aus, er ist auch charakterlich eine einzigartige Erscheinungg. Er hat keine schwere Vergangenheit und könnte dadurch vielleicht sogar ein bisschen langweilig wirken, aber weit gefehlt. Wo Maddie mit ihrer momentanen Lage zu Kämpfen hat und für ihre Familie büßen muss, macht Parker das mit seiner Freundlichkeit udn Offenheit wieder wett. Ich mag die Kombination von den Beiden sehr. Maddie, die junge Frau mit der schweren Last, die sie zu Tragen hat. Und Parker, der wohl freundlichste Mensch, der mir je begegnet ist. Gleichzeitig kann er sich aber auch durchsetzen und für das Richtige einstehen, was ihn zum perfekten Sheriff macht.

 

Soeben ist mir aufgefallen, dass ALLE männlichen Hauptcharaktere in die Fußstapfen ihrer Väter treten. Die O'Grady Jungs werden Tierarzt, Jason Feuerwehrmann und Parker Polizist.

Eine wunderbare Eigenschaft, da man so auch eine Verbindung innerhalb der Charaktere schaffen kann.

 

Ich finde es gut, dass die Reihe jetzt zu Ende ist. Denn ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, um wen es in weiteren Teilen noch gehen sollte. Jason und Parker hatten in der Redwood Love Trilogie ihre Gastauftritte und so war es nur logisch, dass man auch ihre Geschichte erzählen sollte. Sonst wurde aber kein weiterer Charakter vorgestellt, der single und interessant wäre. Ich könnte mir nur vorstellen, die Geschichte von Brent und Miles zu erfahren, aber das hat man ja teilweise schon in den anderen Bänden erfahren.

 

Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass ich Redwood so lieben würde. Ich hielt es nur für einen weiteren klischeebelasteten Roman über eine Kleinstadt. Klischees sind natürlich vorhanden, gerade wenn man bedenkt, dass sich die Charaktere plötzlich "zufällig" begegnen, obwohl sie schon so lange in der Stadt wohnen - wie in Band 4 und 5 gut zu sehen ist. Diese Tatsache hat die Autorin jedoch mit dem Drachentrio so gut erklärt. Es gibt einfach drei Frauen, die für die Treffen sorgen und somit ist es nicht mehr wie in anderen Romanen, sondern etwas ganz Besonderes!

 

Wie hat euch die Reihe eigentlich gefallen? Welcher Teil war eurer Liebster und welchen Charakter konnten ihr vielleicht gar nicht leiden? Wünscht ihr euch noch einen weiteren Band?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0