Irische Musik, irischer Whiskey und ein Leuchtturm mit rauer Küste


Die ersten 2 Teile der Leuchtturmtrilogie in freier Wildbahn
Die ersten 2 Teile der Leuchtturmtrilogie in freier Wildbahn

Wohlfühlbücher im Herbst sind für mich ein Muss! Ich liebe es, mich im Bett einzukuscheln, entspannende Musik zu hören und im Lichterkettenschein ein Buch zu lesen, während die Duftkerze sich entfaltet. Wenn man dann auch noch in ein Land entführt wird, das so unbeschreiblich schön und rau ist, wie Irland, dann ist das Leseerlebnis perfekt.

Gerade die Szenerie in Kira Mohn's Leuchtturmtrilogie übt eine besondere Faszination auf mich aus. Ich bin kein Großstadtmensch, ich liebe die Natur und finde daher die Küste Irlands mit dem kleinen Örtchen Casteldunns richtig schön. Die Atmospäre ist herrlich, am liebsten würde ich selbst in den Leuchtturm einziehen, um mich darin zu verkriechen. "Show me the Stars" war ein richtiges Wohlfühlbuch für mich, es hat den Herbst etwas perfekter gemacht und mir noch mehr Herbstgefühl vermittelt.

Band 2 fand ich leider nicht so herausragend. Auch wenn ich vier Herzen vergeben habe, kommt der Wohlfühlmoment nur ein paar Mal bei mir vor, während ich Band 1 durchgehend wundervoll fand. Die Cover sprechen mich beide nicht so sehr an. Hätte ich sie also zuerst im Buchladen gesehen, hätte ich wohl nicht danach gegriffen, um mir den Klappentext durchzulesen.

 

Ich lasse mich sehr gerne wieder nach Irland entführen und freue mich sehr auf Band 3, dem Abschluss der Trilogie. Ich freue mich darauf, wieder dem Leuchtturm zu begegnen und mich von Irlands Landschaft gefangen nehmen zu lassen.

Das Gute ist, dass die Bände in sich abgeschlossen sind und nicht unbedingt nacheinander gelesen werden müssen. Möchte man sich Spoiler ersparen, sollte man dies allerdings tun. Wobei man in Band 2 auch viel darüber erfährt, wie und was zwischen Liv und Kjer abgelaufen ist. Sehr schade, da man sich in Band 1 so sehr auf die Protagonisten konzetriert hat, während in "Save me from the Night" Liv und Kjers Geschichte teilweise auch noch beschrieben wird. Eigentlich würde es ja nur reichen, wenn man sagt, wie es ausgegangen ist, sollte es für die Geschichte relevant sein. Wenn der Leser sich für Kjer und Liv interessiert, kann er ja Band 1 noch lesen.

 

Ich kann "Save me from the Night" klar weiterempfehlen, muss bei Teil 2 aber umso mehr Abstriche machen. Es ist keine klare Empfehlung meinerseits. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir auch eher das eBook geholt, anstatt 13€ für die Printvariante auszugeben.

 

Ich verlinke euch hier die Rezensionen der beiden Bücher, dann könnt ihr nochmal ausführlich lesen, worum es geht und was ich im Speziellen nun gut fand und was eben nicht.

Show me the Stars

Save me from the Night

 

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und eventuell auch noch beim späteren Lesen der Bücher

Lea <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0